Nach einer langen Wanderung sollte auf jeden Fall eine Entspannungsphase erfolgen. Wer sich den ganzen Tag über ausgepowert hat, sollte darauf achten, dass der Körper etwas zur Ruhe kommt.
Was sollte man nach einer langen Wanderung tun?
Wenn möglich sollte zur Entspannung ein warmes Bad genommen haben. Das dient nicht nur dafür, den Schweiß und Schmutz von der Haut zu waschen, sondern der ganze Körper kann in der Wanne relaxen. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass der Mineralstoff- und Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird. Besonders wenn man während der Wanderung viel geschwitzt hat, sollte man ausreichend trinken. Als Getränke sind Isodrinks, Apfelschorle und Mineralwasser am besten geeignet. Auch Nahrungsergänzungsmittel können dabei helfen, den müden Körper mit Nährstoffen zu versorgen.
Besondere Fußpflege
Die Füße werden bei einer Wanderung stark beansprucht. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sie nach der Anstrengung eine optimale Pflege erhalten. Ein warmes, sprudelndes Fußbad kann wahre Wunder bewirken. nach dem Bad werden die Füße vorsichtig abgetupft. Danach werden sie mit einer Feuchtigkeitscreme belohnt. Hierbei sollte es sich um eine ruckfettende und vitalisierende Creme handeln. Eine gute Alternative ist Hirschtalg.
Beine hochlegen oder bequem hinsetzen
Wer sich nach einer langen Wanderung auf einer Couch langmacht, wird mit Sicherheit schnell einschlafen. Wenn der Tag aber noch jung ist und man noch einiges geplant hat, sollte man es sich auf einem geeigneten Sitzmöbel bequem machen. Um sich nach einer langen Wanderung zu entspannen, sind Sitzsäcke sehr gut geeignet. Sitzsäcke sind in allen Farben und Größen erhältlich. Sie sind unförmig und sehr bequem. Sitzsäcke gelten als sehr trendy. Es gibt kaum ein Möbelstück, dass durch seine ergonomische Beschaffenheit so vielseitig eingesetzt werden kann. Auch optisch haben viele Sitzsäcke einiges zu bieten. Durch die gewollte Unförmigkeit sorgt er für einen wahren Hingucker im Wohnzimmer. Schließlich sind alle anderen Möbelstücke perfekt geschliffen oder gerade gestaltet.
Alles über Sitzsäcke
Wie der Name bereits verrät handelt es sich bei Sitzsäcken um eine Art Sack. Dadurch ist er für jeden Menschen so interessant. Bereits Kinder freuen sich, wenn sie einen kleinen Sitzsack im Kinderzimmer haben. Mithilfe seiner besonderer Füllung kann er sich jeder Liege- oder Sitzposition anpassen. Somit sorgt er für einen besonderen Komfort und ein hohes Maß an Flexibilität. Man kann sich gerade auf einen Sitzsack setzen oder sich einfach hineinlümmeln. Das tut besonders den Knochen und Gelenken gut, die durch eine Wanderung stark beansprucht wurden. Allgemein handelt es sich bei einem Sitzsack um ein besonders flexibles und gemütliches Möbelstück. Er kann in einem Kinderzimmer, Schlafzimmer oder Wohnzimmer platziert werden. Besonders einladend wirken der weiche Untergrund und der Sitz mit Lehne, um sich nach einer Wanderung etwas zu entspannen. Auf einem Sitzsack ist es entspannend einen Kaffee zu trinken oder einfach nur ein gutes Buch zu lesen. Die Beine können während des Sitzens gerade ausgestreckt werden. Sogar für den Outdoor Bereich gibt es inzwischen Modelle zu kaufen. Sie sind besonders widerstandsfähig und robust verarbeitet. Somit kann ein Sitzsack auch während einer längeren Rast genutzt werden.